Gestern war nun dieser wichtige Tag der Anhörung von Experten zum Behindertengleichstellungsgesetz im Bundestag.

Herzlichen Dank an die vielen Menschen mit Behinderung, die wie ich gespannt vor dem Paul -Löbe- Haus auf Informationen warteten . Müssen wir uns wundern, wenn wir offensichtlich von der Politik ignoriert werden ? Im Sitzungssaal gab es nur einen Rollstuhlplatz, geladenene Experten warteten also im Foyer, statt im Saal zur Sache zu sprechen . Schon diese Tatsache ist bezeichnend für die gegenwärtige Atmosphäre der Angst und Ungewissheit um die Zukunft von Menschen mit Behinderung in unserem Land.

Wo bleibt die Gleichstellung und Barrierefreiheit im Behindertengleichstellungsgesetz, wenn die private Wirtschaft gar nichts tun muss oder angemessene Vorkehrungen auf Freiwilligkeit anbieten kann ?

Menschen mit Behinderung sind also keine wichtigen Kunden, sondern unzumutbare Kostenfaktoren. Das wurde uns, obwohl noch gar nichts beschlossen ist, sehr deutlich aufgezeigt .

Auf Jahrzehnte hinaus wird aus meiner Sicht eine Chance zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vertan.

Herzlichen Dank an die Organisation der Demonstration gestern vor dem Bundestag.

Sehr deutliche Worte an die Politik dort drinnen sind gefallen. Auch ich durfte für den ABiD kurz ans Mikrofon.

Muss das alles sein? Teilweise beängstigend wurde die Atmosphäre, als die Ordnungsmacht Polizei auftauchte, die Veranstaltung kurz vor dem Abbruch stand!

Aber wir sind laut und deutlich in unserer Forderung nach Gleichstellung und Barrierefreiheit und müssen das auch sein . Viele hundert Menschen mit Behinderung waren gestern mit uns vor dem Bundestag – Nichts über uns – Ohne uns!

Bewegte Grüße von Marcus Graubner

weitere Vorschläge für Sie