PRESSEMITTEILUNG: Der ABiD ruft zur Teilnahme an zwei Demonstrationen sowie zur Wahl am 26. Mai auf Europa ohne Barrieren

Am 5. Mai sowie am 19. Mai 2019 wird in Berlin und vielen anderen europäischen Städten demonstriert. Der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (ABiD) unterstützt die Protestveranstaltungen an beiden Sonntagen und ruft zur Beteiligung sowie zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai auf. Hierzu erklärt der ABiD-Vorsitzende Marcus Graubner:

Sowohl in den Mitgliedsländern der Europäischen Union als auch in den anderen Ländern Europas gibt es noch viele Barrieren, die Menschen mit und ohne Behinderungen an einer umfassenden Teilhabe am Leben in der Gesellschaft behindern. Diskriminierung statt Selbstbestimmung, Aussonderung statt Inklusion bestimmen noch zu oft unseren Alltag.

Deswegen ist der ABiD und seine Landesverbände wie schon in den vergangenen 24 Jahren aktiv dabei, wenn Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen veranstalten. Ein Höhepunkt wird in diesem Jahr die maßgeblich vom Berliner Landesverband (BBV) organisierte Protestveranstaltung unter dem Motto: „Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“ am 5. Mai in Berlin sein. Die Demo startet um 14 Uhr am Nollendorfplatz. Die Abschlusskundgebung wird am Wittenbergplatz von 15:30 bis 17 Uhr stattfinden. Vom ABiD werden auch Mitglieder aus den anderen Landesverbänden, zum Beispiel der Behindertenverband Müritz e.V. gemeinsam mit dem ukrainischen Ensemble „Poltavsky Dserela“ nach Berlin kommen. Das Ensemble ist im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Behindertenorganisationen Müritz und Poltava für eine Woche zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ ist das Motto der Demonstrationen, die am 19. Mai um 12 Uhr in Berlin und vielen anderen europäischen Städten beginnen werden. Mit Blick auf die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament unterstützt der ABiD den Aufruf zur Demo und hofft, dass viele Menschen am 19. Mai auf der Straße und am 26. Mai in der Wahlkabine für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa stimmen werden.