Preisvergabe durch den Allgemeinen Behindertenverband Sachsen-Anhalt e.V.

Am heutigen Sonnabend, den 25.03.2023 trafen sich im Haus Luise in Schönebeck, dem Sitz des Allgemeinen Behindertenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (AbiSA) verschiedene Vereine und Selbsthilfegruppen der Menschen mit Behinderung, sowie Vertreter der Wirtschaft und der Verwaltung, Vertreter des AWO Salzland, der Landesbehindertenbeauftragte, Dr. Christian Walbrach und die behindertenpolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen der SPD, Katrin Gensecke und der Linken, Nicole Anger. Die anderen politischen Sprecher sowie die geladene zuständige Ministerin, Frau Grimm-Benne konnten auf Grund von Terminkollisionen nicht teilnehmen.

Wie in den Vorjahren, nur durch Corona stark eingeschränkt, vergab der AbiSA 3 Ehrenpreise und 4 Ehrenurkunden für besondere ehrenamtliche Verdienste im Rahmen der Inklusion und Barrierefreiheit sowie einen gegenteiligen Motivations-(negativ)Preis.
Mit dem Ehrenpreis wurden besonders das Stadtmuseum Halle, Frank Schiweck und Britta Simon geehrt. Ehrenurkunden für ihr besonderes Engagement erhielten Ute Baumert, Peter Lüder, Gisela Böhme und Elke Schönfeld. Leider, aber vom AbiSA absehbar, nahm von der Sozialagentur Sachsen-Anhalt kein Vertreter teil, um den Motivationspreis entgegenzunehmen. Zu jedem Preisträger wurde von unterschiedlichen Beteiligten eine anspruchsvolle Laudatio gehalten. Auch erhielten Herr Dr. Walbrach sowie Frau Katrin Gensecke und Frau Nicole Anger einen kleinen lukullischen „Ehrenpreis“ persönlich vom Vorstandsmitglied und Vorsitzenden des AbiD e.V. Marcus Graubner als Dank für ihre bisherige geleistete unterstützende Arbeit zum Wohle der Behinderten für Inklusion und Barrierefreiheit.
Zum Ende der Veranstaltung überreichte die Salzlandsparkasse einen Spendenscheck in Höhe von 3.700 € als Unterstützung der zahlreichen geplanten Projekte.
Im Anschluss war mit einem kleinen Buffett für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als motivierendes Ereignis gewertet.

Vorstandsmitglied des AbiSA e.V.
Vorstandsmitglied und Pressesprecher des ABiD e.V

Bild zeigt 2 Personen hinter ein Podium. Links Elke Schönfeld, Rechts Markus Graubner
Bild zeigt den Ehrenpreis, eine Hand mit Daumen hoch.