Neujahrsgruß vom Vorstand und Vorsitzenden des ABiD

Guten Morgen, eigentlich wollte ich einen optimistischen Jahresrück – und Ausblick für unseren Verband, den Allgemeinen Behindertenverband in Deutschland , wagen. Angesichts der beschriebenen Tatsachen im unten stehenden Artikel und eines Krieges mitten in Europa fällt es mir sehr schwer! Weil auch wir Menschen mit Behinderung die Auswirkungen von Preissteigerungen und Mangel von Medikamenten intensiv erleben, Diskussionen über Triage erfahren, katastrophale Zustände in der Pflege hautnah und jeden Tag erfahren! Und was tut nun der ABiD dagegen? Wo steht er 2022 ?
Da, wo er soll ! In jeder sozialen Beratung, in Gesprächen mit anderen Vereinen und Verbänden, in den Gremien, wie dem Inklusionsbeirat oder dem Deutschen Behindertenrat , in den Projekten wie ABID 4.0 oder zum Budget für Arbeit ab 2023. Und unsere Aufgaben wie Kampf für Barrierefreiheit und eine inklusive Gesellschaft? Das ist unser Auftrag, den wir in intensiven Gesprächen mit den Bundestagsfraktionen umsetzen! Wird es nicht alles ein wenig zu viel, für mich persönlich und den ehrenamtlichen Vorstand ? Ja, doch das wird es mitunter. Sehr viel sogar ! Aber es lohnt sich immer, für gute Ziele , “ die Sache „, zu kämpfen!
Uns allen ein Dankeschön und viel Kraft für 2023 !
Nichts über uns – ohne uns!

Herzlichen Gruß von
Vorstand des ABiD und