Der Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.ABiD ist ein parteilich, religiös, ethnisch und weltanschaulich unabhängiger Selbsthilfeverband.

Der Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.ABiD ist ein Zusammenschluss behinderter Menschen, ihrer Angehörigen und Freunde, unabhängig von der Art der Behinderung. Die Hilfe zur Selbsthilfe erfolgt unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit.

Der am 29. Mai 2021 beim Verbandstag in Berlin bzw. durch Briefwahl vorher neu gewählte Vorstand:
Maria Quednau (Sachsen-Anhalt), Birgit Reimers (Niedersachsen), Stefan Jauernig (Nordrhein-Westfalen), Marcus Graubner (Sachsen-Anhalt), Egon Haupt (Thüringen), Klaus Heidrich (Mecklenburg-Vorpommern). Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem wiedergewählten Vorsitzenden Marcus Graubner, den beiden Stellvertretern Egon Haupt Andreas Scheibner. Schatzmeister Klaus Heidrich.
Außerdem auf dem Bild ganz links Joelina Hermes (Kassenprüferinnen)

Der Zweck

Der satzungsmäßige Zweck des Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.ABiD ist die Förderung der Selbstbestimmung und die Hilfe für Behinderte sowie die öffentliche und politische Vertretung von Menschen mit Behinderungen und von Betroffenen.

Satzung ansehen

Gemeinnützigkeit

Beim Amtsgericht Charlottenburg ist die Eintragung in das Vereinsregister unter der Nr. 13014 Nz erfolgt.
Mit aktuellem Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin wird der ABiD wegen seiner gemeinnützigen Zwecke als besonders förderungswürdig anerkannt.

Mitgliedschaften & Gremien

Der Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.ABiD ist Mitglied in diversen Gremien und Bündnissen:

Das Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.ABiD-Institut Behinderung & Partizipation IB&P