Behindertenrechte stärken, Selbstbestimmung bewahren: Werden Sie Mitglied im ABiD e.V.! +++Jetzt Neu+++ ABiD Android App neue Version. Klicken Sie hier

Projekt Flexo- Bus- Mobilitätsgewinn im ländlichen Raum

Probelauf, auch auf Barrierefreiheit!

Schon viele Monate arbeiten der Regionalverband Braunschweig, der AbiD eV., ONS, die Unternehmensgruppe Melskotte, die Gemeinde Hohenhameln, der LK Peine, und Andere an der Umsetzung des Flexo Buses.

Einige Belange sind noch zu ver/ erarbeiten, dann kann der Flexo an den Start gehen.

Gestern konnte, eine geplante Probefahrt umgesetzt werden.

Voller Freude konnte ich feststellen, dass ein Ein und Aussteigen bei diesem Fahrzeug gut funktionierte.

Ich kann zwar nicht an allen Haltepunkten ein und aussteigen, weil nicht nur eine barrierefreie Bushaltestelle fehlt, sondern noch nicht einmal ein Bordstein vorzufinden ist, der nötig wäre. Da sollte sich die Gemeinde Hohenhameln kümmern, es wird Zeit.

Ansonsten können alle Bürger auf dieses Projekt gespannt sein. Das Wollen einen flexiblen Nahverkehr für alle zu schaffen ist spürbar. Und ein Projekt ist ein Versuch etwas Gutes zu schaffen, was nach bisheriger Einschätzung, von mir, sehr viel versprechend aussieht.

Birgit Reimers