Der ABiD e.V. begrüßt ausdrücklich den nächsten erfolgreichen Schritt zum europäischen Behindertenausweis.

Die Abgeordneten gaben am Mittwoch dem 24 April 2024 grünes Licht für den EU-Behindertenausweis und den Europäischen Parkausweis für Menschen mit Behinderungen. Mit den neuen Vorschriften, auf die sich das Parlament und der Rat bereits geeinigt haben, wird ein EU-weiter Behindertenausweis eingeführt, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zu Vorzugsbedingungen wie ermäßigten oder gar keinen Eintrittsgebühren, bevorzugtem Zugang und Zugang zu reservierten Parkplätzen haben.

Beide Karten gewähren den Karteninhabern sowie ihren Begleitpersonen und Assistenztieren Zugang zu den meisten der gleichen Bedingungen wie nationale Karteninhaber. Die neuen Vorschriften gelten nur für Kurzaufenthalte, mit einer Ausnahme für Inhaber eines Behindertenausweises, die sich für ein Mobilitätsprogramm wie Erasmus+ in einen anderen Mitgliedstaat begeben.

Der vom Parlament vereinbarte Text muss nun auch vom Rat förmlich angenommen werden, bevor er im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wird und in Kraft tritt.

Wir sind zuversichtlich, dass nun endlich wieder ein weiterer Schritt zur Inklusion und der Erfüllung der UN-BRK in die Wege geleitet wird.